Pluswerk
Aktuelles

German Design Award & Econ Award für raphael

raphael GmbH gewinnt renommierte Preise für den Relaunch von www.malteser.de

Dortmund / Köln. „Eine formal wie technisch modern gemachte Seite, die mit interessanten Geschichten emotional unterhält und so ihr Markenprofil vor allem durch die geschilderten Taten schärft.“ So lautet die Jurybegründung, mit der die raphael GmbH aus Dortmund den German Design Award 2018 für den Relaunch von www.malteser.de in der Kategorie „Excellent Communications Design“ gewonnen hat. Damit nicht genug: In der Kategorie „Webseite“ gab es den nicht weniger renommierten Econ Award in Bronze für den neuen Internet-Auftritt der katholischen Hilfsorganisation aus Köln. 

Die raphael GmbH ist eine der bundesweit führenden Agenturen für E-Business und Kommunikation mit Sitz in Dortmund. „Die Kernidee hinter dem Relaunch von www.malteser.de war es, den Nutzer über Geschichten in die Welt der Malteser hineinzuziehen. Nach der Umstellung auf ein neues Design im Jahre 2013 und Einführung des responsiven Layouts im Jahr 2014 wollte unser Auftraggeber 2016 die große Vielfalt und das zeitgemäße Konzept des Hilfsdienstes auf ihrer Webseite noch erlebbarer gestalten“, umreißt raphael-Geschäftsführerin Sonja Raphael das jetzt prämierte Projekt „das neue Malteser.de“.

Wie hervorragend dies gelungen ist, bescheinigt auch die zuständige Jury für die Vergabe des Econ Awards. „Mit dem Relaunch vernetzt die katholische Hilfsorganisation Information und Interaktion und bietet dem Besucher bemerkenswerte Einblicke in ihre verschiedenen Tätigkeitsbereiche. Der Devise „verständlich, übersichtlich und transparent“ verpflichtet, hat der weltweit aktive Hilfsorganisation sein vielfältiges Wirken online neu organisiert und erfahrbar gemacht. Ein überzeugender Auftritt, der alle Interessensgruppen einbezieht und beeindruckt.“ 

In der Tat erleben mehr als 1 Million User pro Jahr durch das neue malteser.de eine deutliche Vereinfachung der Informationsvielfalt. Die reicht vom Erste-Hilfe-Kurs bis zu Krankenhäusern, von Dienstleistungen für Senioren bis zur Hospizbegleitung, von der Möglichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit bis zu offenen Stellen bei den Malteser und ebenso zum Themen Spenden.

Das neue malteser.de ist eine Webseite für eine Hilfsorganisation, die alle Alters- und Nutzergruppen anspricht. Aufgrund der Komplexität ihrer umfangreichen Inhalte setzt das Projekt auf Klarheit und Information. „Sämtliche Seiten haben auch auf mobilen Endgeräten den vollen Funktionsumfang und eine klare Benutzeroberfläche, die sich einfach bedienen lässt“, erläutert Sonja Raphael. Ein Content, ein Backend, ein grundsätzliches Design - für alle Ausgabegeräte: Die Website passt sich immer automatisch dem Bildschirm des Ausgabegerätes an. 

Zwischen den Maltesern und der raphael GmbH besteht seit zehn Jahren eine vertrauensvolle Kooperation. raphael betreut deren gesamte Online-Auftritte  - bundesweit und international.

German Design Award Zeitung Malteser 2018

German Design Award

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Wettbewerb, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt.

Mehr zum Award

Econ Award

Der Econ Verlag und die Handelsblatt-Gruppe gehören seit Jahrzehnten zu den bedeutenden Herausgebern deutschsprachiger Medien im Wirtschaftsbereich.  Die beiden Partner haben ihre Fachkompetenzen gebündelt, um den Wettbewerb für die Econ Awards Unternehmenskommunikation auszuschreiben, der seit 2007 die beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum auszeichnet. Die Gewinner und Shortlistplatzierten werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation veröffentlicht.

Mehr zum Award

 

 

Malteser Logo